Crossbike für Herren im Test: Unsere Top-Empfehlungen 2025 & Kaufberatung

Was macht ein gutes Crossbike aus und auf welche Eigenschaften sollte man beim Kauf genau achten? Um diese und andere Fragen geht es in unserem Ratgeber.

Herren-Crossbikes Testsieger

Felt VERZA

Felt VERZA

Das Felt Verza Speed 50 ist ein sportlich ausgelegtes 28-Zoll-Speedbike, das sich besonders für zügige Fahrten im Alltag und auf längeren Strecken eignet. Der leichte Aluminiumrahmen in Kombination mit einer 24-Gang-Kettenschaltung (Shimano Altus/Tourney) ermöglicht ein dynamisches und flexibles Fahrverhalten auf verschiedenen Streckenprofilen. Der SELLE ROYAL Essenza Gel-Sattel sorgt für zusätzlichen Komfort bei längeren Touren, während die schmalen KENDA-Reifen mit Reflexstreifen auf gute Rolleigenschaften und Sichtbarkeit im Straßenverkehr ausgelegt sind.

Die Ausstattung orientiert sich an der sportlichen Nutzung – Schutzbleche, Gepäckträger oder Beleuchtung fehlen, was bei Alltagsfahrten nachgerüstet werden müsste. Das Sclaverand-Ventil (französisches Ventil) erfordert zudem eine passende Pumpe. Insgesamt bietet das Verza Speed 50 eine sportlich-leichte Basis mit solider Schaltung für Pendler und Fitnessfahrten, jedoch mit Fokus auf Leistung statt Komfortausstattung.

Vorteile:

  • Leichter Aluminiumrahmen für sportliches Fahren
  • Zuverlässige 24-Gang Shimano-Kettenschaltung
  • Komfortabler Gel-Sattel von SELLE ROYAL
  • Reflexreifen für bessere Sichtbarkeit im Straßenverkehr
  • Modernes, glänzendes Design

Nachteile:

  • Keine Ausstattung für den Stadtverkehr (z. B. Licht, Schutzbleche, Gepäckträger)
  • Sclaverandventil erfordert spezielle Pumpe
  • Sportliche Sitzhaltung nicht für alle Nutzer bequem

HEAD I-Peak

HEAD I-Peak

Das HEAD I-Peak ist ein vielseitiges Crossbike mit sportlich-modernem Design, das für den täglichen Einsatz ebenso geeignet ist wie für ausgedehnte Touren. Der leichte Aluminiumrahmen und die ZOOM-Federgabel sorgen für eine angenehme Fahrdynamik auf Straßen sowie leichtem Gelände. Mit der 24-Gang Shimano-Schaltung steht eine breite Übersetzung für unterschiedlichste Streckenprofile zur Verfügung. Für Sicherheit bei Nässe und Abfahrten sorgen die zuverlässigen Tektro-Scheibenbremsen.

Die ergonomische Rahmengeometrie verbindet sportliche Agilität mit einem ordentlichen Maß an Komfort. Positiv ist auch die 95 % Vormontage, die eine zügige Inbetriebnahme ermöglicht. Allerdings fehlen werkseitig alltagsrelevante Ausstattungsmerkmale wie Beleuchtung, Schutzbleche oder Gepäckträger – für den reinen Stadtgebrauch sind also Nachrüstungen erforderlich. Insgesamt bietet das I-Peak ein gutes Gesamtpaket für sportliche Alltagsfahrer und Wochenendtourer.

Vorteile:

  • Leichter Aluminiumrahmen mit sportlich-komfortabler Geometrie
  • Zuverlässige 24-Gang Shimano-Schaltung
  • Tektro-Scheibenbremsen sorgen für gute Verzögerung
  • ZOOM-Federgabel federt leichte Unebenheiten ab
  • Hoher Vormontagegrad, schnelle Einsatzbereitschaft

Nachteile:

  • Keine serienmäßige Beleuchtung, Schutzbleche oder Gepäckträger
  • Federgabel ohne individuelle Einstellmöglichkeiten

Winora Domingo

Winora Domingo

Das Winora Domingo 27 Herren Trekkingbike überzeugt mit einer hochwertigen Ausstattung und einem sportlich-modernen Design. Der hydrogeformte Aluminiumrahmen ist leicht und stabil, ergänzt durch eine SR Suntour Federgabel mit 63 mm Federweg, die Unebenheiten auf Touren gut abfedert. Die Shimano Alivio 27-Gang-Schaltung bietet eine große Übersetzungsbandbreite und sorgt für geschmeidige Gangwechsel auch bei Steigungen. Hydraulische Scheibenbremsen von Alhonga liefern zuverlässige Bremskraft bei jedem Wetter.

Durchdachte Details wie ein Nabendynamo von Shimano, Reflexbereifung und ergonomische Griffe unterstreichen den durchgehend hochwertigen Eindruck. Mit seinem soliden Aufbau eignet sich das Bike sowohl für den Alltag als auch für längere Touren mit Gepäck. Einziger Wermutstropfen ist der vergleichsweise hohe Preis, der dieses Rad eher für anspruchsvollere Nutzer attraktiv macht – dafür erhält man jedoch ein durchdachtes, langlebiges Trekkingbike mit Qualitätskomponenten.

Vorteile:

  • Hochwertiger Aluminiumrahmen mit sportlicher Geometrie
  • Leistungsstarke 27-Gang Shimano Alivio Schaltung
  • Zuverlässige hydraulische Scheibenbremsen
  • Komfortable Federgabel und ergonomische Griffe
  • Nabendynamo von Shimano für wartungsarme Beleuchtung

Nachteile:

  • Vergleichsweise hoher Preis
  • Hydraulikbremsen nicht von Shimano
  • Sportliche Sitzhaltung nicht für alle Fahrertypen ideal

Bikestar

Bikestar

Das BIKESTAR 29 Zoll richtet sich an Einsteiger, die ein optisch ansprechendes Hardtail zu einem erschwinglichen Preis suchen. Der stabile Aluminiumrahmen mit innenverlegten Zügen und 21-Gang-Shimano-Schaltung sorgt auf ebenem Terrain für ein angenehmes Fahrverhalten. Die 29-Zoll-Laufräder und die mechanischen Scheibenbremsen bieten grundsätzlich gute Voraussetzungen für Alltagstouren und leichte Offroad-Strecken.

In der Praxis zeigen sich jedoch klare Schwächen bei den Komponenten: Die Schaltung, Federgabel und Bremsen stammen nur teilweise von Shimano – viele Teile sind einfache Nachbauten mit spürbaren Qualitätsdefiziten. Für gelegentliche Fahrten auf ebenem Untergrund ist das Bike ausreichend, wer jedoch regelmäßig im Gelände fahren oder langfristig investieren will, sollte ein höherwertigeres Modell in Betracht ziehen. Positiv hervorzuheben ist der gute Kundenservice und die einfache Montage.

Vorteile:

  • Stabiler, gut verarbeiteter Aluminiumrahmen mit innenliegenden Zügen
  • Große 29-Zoll-Räder für ruhiges Fahrverhalten auf ebenem Untergrund
  • Einfache Montage und freundlicher Kundenservice
  • Optisch ansprechendes Design
  • Günstiger Einstiegspreis

Nachteile:

  • Nur teilweise echte Shimano-Komponenten, viele günstige Nachbauten
  • Federgabel ohne Dämpfung und mit hohem Spiel

Die besten Crossbikes für Herren

Abbildung*Felt VERZAHEAD I-PeakKS CyclingKS CyclingBikestar
ArtikelFelt VERZAHEAD I-PeakKS CyclingKS CyclingBikestar
Gewicht: 12,5 kgGewicht: 13,9 kgGewicht: 16,5 kgGewicht: 17 kgGewicht: 18 kg
Eigenschaften/ Ausstattung
  • 28 Zoll Laufräder
  • Aluminiumrahmen 56 cm
  • 24-Gang Shimano-Schaltung
  • Gel-Sattel von Selle Royal
  • Kenda Reifen mit Reflex
  • Sclaverandventil-Schläuche
  • Silber Glanzlack-Finish
  • Aluminiumrahmen
  • ZOOM Federgabel
  • 24-Gang Shimano-Schaltung
  • Tektro Scheibenbremsen
  • Sportlich-modernes Design
  • 28 Zoll Laufräder
  • 95 % vormontiert
  • Federgabel mit Ahead-Schaft
  • 21-Gang-Kettenschaltung
  • SHIMANO Tourney Schaltwerk
  • Mechanische Scheibenbremsen
  • Rahmenhöhe 46 cm
  • Drehschaltgriffe
  • Stollenreifen 29" x 1,95"
  • 28 Zoll Trekkingrad
  • zul. Gesamtgewicht: 120 kg
  • Stahlrahmen
  • Shimano 21-Kettenschaltung
  • Felgenbremsen
  • Shimano Aluminiumkurbeln
  • Beleuchtung nach StVZO
  • ohne Federungsgabel
  • Rahmen: 6061 Pg Alu
  • Reifengröße: 29 Zoll
  • Rahmenhöhe: 17 Zoll (43cm)
  • Federgabel: 90 mm Federweg
  • Gänge: 21 Shimano
  • Schaltwerk hinten: RD-TY300
  • Schaltwerk vorne: FD-TZ500
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Unsere Produktempfehlungen basieren sowohl auf den Resultaten eigenständig durchgeführter Tests als auch auf den systematischen Auswertungen von Erfahrungsberichten zahlreicher Kunden. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Was ist ein Crossbike?

Crossbike für Herren

Crossbike für Herren

Ein Crossbike ist eine Mischung aus Mountainbike und Rennrad und kombiniert die Vorteile beider Radformen. Es ist leichter als ein Mountainbike und hat schmalere Reifen. Somit eignet sich ein Crossbike sowohl fürs Fahren auf der Straße als auch im Wald und auf Schotterwegen. Wenn Sie ein Herren-Rad suchen, das Sie für Stadtfahrten und im Gelände nutzen wollen, ist das Crossbike die richtige Wahl.

Rahmen des Crossbikes

In der Regel bringt ein Crossrad einen Aluminiumrahmen mit. Dieser ist besonders leicht, wendig, stark belastbar und leider auch etwas steif. Stahlrahmen federn zwar besser als Aluminium, dafür sind sie schwerer, es sei denn man greift zu sehr teuren Fahrrädern, wo Stahlrahmen aus sehr dünnen und zugleich stabilen Röhren besteht.

Auch die Rahmengröße spielt eine essenzielle Rolle bei der Wahl eines Crossbikes. Welcher Rahmen für Ihre Körpergröße optimal geeignet ist, kann mithilfe eines Rahmengröße-Rechners ermittelt werden.

Auf den passenden Lenker achten

Lenker für Crossbike

Lenker für Crossbike

Für eine optimale Sitzhaltung (auch auf längeren Touren) sollte der Crossbike-Lenker in etwa schulterbreit sein. Noch bequemer fahren Sie mit einem Lenker, dessen Enden vertikal sowie horizontal leicht  im Winkel ansteigen. Auf diesem Weg werden Schulter- sowie Handgelenkprobleme minimiert. Mit einem geraden Lenker behalten Sie im Gebirge wiederum die optimale Kontrolle. Mehr dazu im Fahrradlenker-Ratgeber.

Braucht man Lenkerhörnchen?

Sogenannte Lenkerhörnchen (Bar Ends), die auf die Enden des Lenkers geschraubt werden, können der Ermüdung Ihrer Arme entgegenwirken. Auch beim Wiegetritt, wenn der Radler beim Fahren aufsteht (beispielsweise bergauf), fällt das Fahren mit Lenkerhörnchen ebenfalls leichter.

Praktischer und bequemer Sattel

Fahrradsattel

Fahrradsattel

Bei der Wahl des richtigen Sattels fürs Crossbike spielen vor allem dessen Form und Material eine wesentliche Rolle. Ein Sattel aus Leder z.B. passt sich mit der Zeit perfekt an Ihre Gesäßform an. Eine Kunststoffvariante ist hingegen etwas kostengünstiger. Wer es besonders komfortabel mag, greift man besten zu einem Gelsattel.

Auf die richtige Gabel kommt es an

Crossbikes können sowohl mit Starr- als auch mit Federgabel ausgestattet sein. Wenn Sie die Wahl haben und etwas mehr Budget dafür auszugeben bereit sind, greifen Sie zu einer Federgabel, die zwar kostenintensiver dafür aber einen deutlich größeren Fahrkomfort mit sich bringt: Da Crossbikes im Vergleich zu Mountainbikes mit keinen breiten Reifen ausgestattet sind, fühlt sich das Fahren ohne Federgabel doch etwas holprig an. Hier finden Sie alle Infos über verschiedene Fahrradgabel-Typen.

Welche Schaltung für Crossbike?

Kettenschaltung

Kettenschaltung

Für viele Menschen ist die Anzahl der Gänge entscheidend, wenn es um den Kauf eines Rades geht. Zunächst stellt sich aber die Frage, ob Ketten- oder Nabenschaltung. Bei Crossbikes werden grundsätzlich Kettenschaltungen verbaut.

Da Crossbikes überwiegend im Gelände und im leicht bergigen Terrain gefahren werden, ist die Kettenschaltung das Mittel zum Zweck: Ihr Anschaffungspreis ist relativ niedrig, das Gewicht ebenfalls. Zudem ist der Einbau einfach und der Übersetzungsbereich groß.

Welches Bremssystem soll es sein?

Felgenbremsen

Felgenbremsen

Wenn Sie sich für ein Crossbike entscheiden, dann stellt sich die Frage, ob Felgen- oder Scheibenbremse*. Das das Crossbike ein Hybrid zischen Rennrad und MTB ist, macht es Sinn  die Bremssysteme der beiden Räder miteinander zu vergleichen: Während Rennräder mit Felgenbremsen ausgestattet sind, verfügen die Mountainbikes meist über Scheibenbremsen.

Beide Bremssysteme können mit ihren Vorteilen glänzen. Während Scheibenbremsen eine bessere Bremsleistung auch bei Nässe erzielen, punkten die Felgenbremsen mit. Am besten, wenn Sie ihre Entscheidung von ihren Fahrtzielen abhängig machen. Wollen Sie viel im Gebirge fahren greifen Sie zu Scheibenbremsen, im Gelände reichen auch Felgenbremsen.

Bereifung eines Herren-Crossbikes

Der Vorteil eines Crossbikes ist die Dicke der Reifen. Doch nicht jedes Crossbike hat automatisch dickere Räder, wie das Mountainbike. Aus diesem Grund sollte auch hier ein Blick auf die Bereifung fallen. Es wird eine Reifendicke von mindestens 25 Millimetern empfohlen. Hier werden keine Abstriche in puncto Schnelligkeit gemacht. Sie gehen jedoch deutlich seltener kaputt und bieten einen höheren Komfort.